Kickers am WE

1.Männer - SG LVB   :  
U- 23  - Wahren    :  
Senioren - Mölkau   :  
Ü-40 - Engelsdorf  1 :
A-Jugend - Grimma    :  
B-Jugend - Torgau   :  
C-Jugend - Olympia    :  
1.D-Jugend - Wurzen   :  
1.E-Jugend - Frankenh.   :  
2.E-Jugend - Böhlitz-Ehr.   :  
1.F-Jugend - Rotation I   :  
2.F-Jugend - Rotation II   :  
G- Jugend -     :  
           
Weiterlesen...

1. Herren

Topspiel bei LVB!

Weiterlesen...

U 23

Training Freitag, 24.05.13
18:30 Uhr Sportpark

Weiterlesen...

Ü 40

 Ohne Worte, 1:4 in Engelsdorf!

Weiterlesen...

Senioren

19.05.13

Achtung! Änderung!Nächste Spiele:

Mittwoch, 22.5. 19:00 Uhr

Pokal bei SG Taucha

(Treffen 18:00 Uhr)

Sonntag, 26.5. 14:00 Uhr

zu Hause gegen Mölkau

(Treffen 13:00 Uhr)

 

Weiterlesen...

A-Jugend

Training Freitag, 24.05.13, 18:30 Uhr UGI !

Weiterlesen...

B-Jugend

Samstag kommt der JFV Torgau

 

Weiterlesen...

C-Jugend

24.05.2013 Training UGI

26.05.2013 Punktspiel  Anstoß 12:30 Uhr

neuer Termin für das Punktspiel bei SGL

30.05.2013   18:30 Uhr

Weiterlesen...

Anmeldung



Beiträge

 

 


18.05.2013  D-Jugend - Turnier der SG Lausen

Kickers auf Platz 2!

Strömender Regen und kein Ende abzusehen, aber das Turnier absagen wollten die Veranstalter, die in die Vorbereitung viel investiert hatten, natürlich auch nicht. Fußballer sind schließlich nicht aus Zucker, hoffentlich sind alle gesund geblieben. Das Turnier wurde in zwei Vierergruppen mit Halbfinale, Endspiel und Platzierungsspielen ausgetragen. Die Kickers hatten mit SG Leipzig Leutzsch, SSV Markranstädt und SV Lausen II die Hammergruppe erwischt. Gleich beim ersten „Duschen“ ging es im halbhohen Gras gegen einen der Turnierfavoriten Leutzsch.
Die Leutzscher erarbeiteten sich eine Chance nach der anderen, aber an Tom’s Paraden mussten sie regelrecht verzweifeln, mehrfach blieb er in eins-eins-Situationen Sieger, und wenn er doch bereits überwunden war, rettete der Namensvetter Tom W. auf der Linie. Es gab nur wenige Entlastungs­angriffe (Tobi, Julian H.) oder Standards (Emy), die auch das Leutzscher Tor bedrohten. Schließlich wurde das torlose Remis clever und glücklich über die Spielzeit von 10 Minuten gerettet.

Im nächsten Spiel hatten die Kickers es mit der Zweiten des Gastgebers Lausen zu tun, die sich allerdings stärker als Lausen I präsentierte. Hier sollte mit einem Sieg der Grundstein fürs Halbfinale gelegt werden. Die Kickers machten viel Druck, hatten einige Chancen (Eric), mussten bei Kontern aber immer auf der Hut sein. Endlich fand eine der immer schön getretenen Ecken von Emily, den Kopf von Tobi und der machte ihn rein. Die Hoffnung, dass das so weiter ging erfüllte sich nicht. Ecke um Ecke flog vor das Lausener Tor, wurden aber immer wieder abgewehrt. Zuletzt so gekonnt, dass ein klassischer Konter zum 1:1 Ausgleich führte. Nun wurde es aber Zeit, Tobi‘s Tor-Schuss wurde gehalten, Schuh’s Freistoß blieb in der Mauer hängen, erst wenige Sekunden vor dem Abpfiff fand wieder eine Eckenflanke von Emy diesmal Kai’s Kopf, der zum umjubelten Siegtor traf.

Im letzten Gruppenspiel gegen die bis dahin siegreichen Markranstädter brauchten wir mindesten einen Punkt, um sicher in’s Halbfinal einzuziehen. Es entwickelte sich ein umkämpftes abwechslungsreiches Spiel, mit Chancen auf beiden Seiten. Wobei die Kickers-Abwehr (Emy, Tom W. Floh und Eric) kaum was kritisch werden ließen. Die größte Chance zum Sieg versemmelte Tobi, als er den Ball aus kurzer Distanz nicht über die Linie brachte. Am Ende beförderte das 0:0 beide Mannschaften ins Halbfinale. Kickers traf dort auf die Mannschaft von SV Leipzig Ost, die sich in ihrer Gruppe gegen SV Schleußig, Naumburger BC und Lausen I durchgesetzt hatten.

Bei nach wie vor Dauerregen übernahmen die Kickers das Kommando, Tobi‘s Tor-Schuss ging noch knapp vorbei. Den darauffolgenden Torwartabschlag fing er aufmerksam ab und sendete ihn als sehenswerte Bogenlampe ins Tor zurück. Nun drehte auch Ost auf und kam ebenfalls zu Möglichkeiten, wieder war Keeper Tom nicht zu überwinden. Mit fortschreitender Spielzeit wird das Spiel hektischer, aber Markkleeberg hält gut dagegen. Kurz vor Schluss wird Tobi von seinem Gegenspieler provoziert, der Schiri verhängt gegen beide eine Zeitstrafe. Der hauchdünne Vorsprung hält über die Zeit, die Kickers stehen im Finale – wieder gegen SSV Markranstädt!

Das Finale wird in zwei Halbzeiten á 10 Minuten ausgetragen. Zur Belohnung für Spieler, aber auch Fans hört es nun endlich auf zu regnen. Kickers beginnen das Finale mit viel Druck, Fabi eröffnet mit schönem Schuss, der nur knapp übers Gehäuse streicht, auch Julian H. ist sehr agil, geht lange Wege und erarbeitet sich Möglichkeiten. Hüter Daniel muss nur bei einem Freistoß und einem weiteren Schuss mal eingreifen. In der zweiten Hälfte wird Markranstädt stärker, trifft vorerst nur das Außennetz. Der nächste Versuch klappt allerdings unter Beihilfe des während des Regens nun auf Kniehöhe gewachsenen Rasens. Ein Aufsetzerball irritiert unseren Keeper Tom und findet den Weg ins Tor – Bitter. Doch nun gehen die Kickers aufs Ganze, Julian H. und Fabian kombinieren sich durchs Mittelfeld, den Abschluss setzt Kai leider nur an den Pfosten. Emily hält es nicht mehr hinten, immer wieder treibt sie den Ball und die Mannschaft nach vorne – aber der ohne Weiteres mögliche Ausgleich will nicht mehr fallen. Markranstädt ist letztlich verdienter Turniersieger. Wir freuen uns über einen großen Pokal, Medaillen und einen Scheck für den 2. Platz. Emily wird für ihre großartige Leistung zur Spielerin des Turniers gekürt - herzliche Gratulation!

MVo

Unsere Mannschaft:

Daniel, Emily, Eric, Fabian, Florian, Julian H., Julian S., Kai, Tobias, Tom P., Tom W.

 


17. Spieltag Bezirksliga Nord - 20.04.2013, 10:30 Uhr

SG Rotation Leipzig  :  Kickers 94 Markkleeberg       8:5     (5:1)

Diesmal 2. Halbzeit klar gewonnen!

Kickers-Ausflug in den hohen Norden Leipzigs in kleiner Besetzung, passend zu dem neuen Kunstrasen-Klein“st“feld. Die Pessimisten Stirnrunzelnd sahen sich in den ersten Minuten wieder schnell bestätigt, denn nach zwei von Rotation zügig und präzise vorgetragenen Gegen­stößen stand es bereits nach 3 Minuten 2:0. Doch ein von Ben getretener Freistoß fand den Weg ins Tor und mit dem Anschlusstreffer kam die Hoffnung zurück . In dieser Phase konnten die Kickers ein gutes Gleichgewicht aufbauen, allerdings führt ein Abwehrschnitzer im Spielaufbau bald zum 3:1 (10. Min.). Größte Chance durch Ben’s Kopfball nach Ecke, den der Torwart aber bravourös abwehren konnte. Jannes, Schuh und Flo kamen nun zu Möglichkeiten, bei Standards konnte Ben sein Abwehrposition abgeben und ging mit nach vorne. Die Kickers waren eigentlich am Drücker, aber wieder kann Rotation Unsicherheiten im Spielaufbau eiskalt ausnutzen und erhöht bis zur Pause noch auf 5:1. Dabei konnten Consti und Tom noch Ärgeres verhindern.

Die 2. Halbzeit lässt zu Beginn noch nicht vermuten, dass die Kickers nochmal zum Gegenschlag ausholen werden. Auch wenn Floh und Ben vorne gute Ansätze zeigen, kann Rotation auf den beruhigenden Zwischenstand von 7:1 davonziehen. Einer der schönsten Spielzüge der Kickers: Eric behauptet auf Rechts den Ball und passt in die Mitte auf den durchgestarteten Leon, der überlegt auf Schuh nach halblinks ablegt – Hammertor 7:2! Nächster Angriff mit Doppelpass Eric-Flo-Eric und Foul im Strafraum, den fälligen 9 m kann Fabi souverän verwandeln – 7:3! Doch Rotation hält dagegen, mit langem Ball über die aufgerückte Abwehr, Daniel nun im Tor ohne Chance - 8:3. Nun will Ben es nochmal wissen und zieht ab, der Keeper pariert, aber Jannes kann abstauben – es steht 8:4. Doch nun wieder Rotation, aber diesmal ein Billardtor ins eigene Netz – 8:5 und Schluss. Also in 90 Minuten hättet ihr sie noch gepackt Zwinkernd.

MVo

Unsere Mannschaft:

Ben, Constantin, Daniel, Eric, Fabian, Florian, Jannes, Julian Sch., Leon, Tom W.

 


16. Spieltag Bezirksliga Nord - 11.04.2013, 18:00 Uhr  

Kickers 94 Markkleeberg  :  1. FC Lokomotive Leipzig      0:11      (0:1)

Erste Halbzeit hui, zweite Halbzeit …

Wenn der Gegner Lok heißt, dann geht es einigen gar nicht gut – denn oft sind an die Spiele gegen diese Mannschaft keine guten Erinnerung verbunden. Daher war es sehr erstaunlich, mit welchem großem Einsatz, wenig Respekt und hoher Konzentration die Kickers vor allem bei der Abwehrarbeit zu Werke gingen. Sicherlich Lok war permanent am Drücker, aber die Kickers stellten den Gegner, warfen sich in Schüsse, zeigten gutes Zweikampfverhalten und ließen kaum echte Chancen zu. Nach 10 Minuten fiel dann aber doch das 0:1 aufgrund eines tragischen Missverständnisses. Aber bis zur Halbzeit hielt dieses Ergebnis aufgrund der hohen Laufbereitschaft aller Mannschaftsteile, der Kopfballstärke von Ben, den Paraden von Keeper Consti und den Rettungstaten von Tom W. und Jannes, die jeweils den Ball noch von der Linie kratzen konnten. Nach vorne ging eher wenig, der quirlige Tobias hatte einen robusten Beschatter, erst 5 Minuten vor Halbzeit ließ Fabi den ersten Schuss aufs Lok-Tor ab. Dennoch war insgesamt ein Ausrufezeichen gesetzt!

Leider, wie schon im Spiel gegen Grimma, ging in der 2. Halbzeit gar nichts mehr. Die beiden Tore bis zum 0:3 waren natürlich individuelle Klasseleistungen nach Eckball (Volleyschuss bzw. Kopfball), dann ergaben sich die Kickers ihrem Schicksal und ließen die Loksche immer wieder ohne große Gegenwehr bis ins Tor dampfen. Der ernüchternde Endstand von 0:11 macht die gute Leistung der ersten 30 Minuten zu nichte und passt nahtlos in diese traurige Saison.

MVo

Unsere Mannschaft:

Ben, Constantin, Daniel, Emily, Eric, Fabian, Jannes, Julian H., Julian Sch., Kai, Tobias, Tom P., Tom W.

PS:  Beitrag zur objektiven Fehleranalyse:

http://www.lok-leipzig.net/jg2000/tl_files/Galerie1213/20130411video/kickers_web.mp4/

 


14. Spieltag Bezirksliga Nord - 09.03.2013, 10:30 Uhr   

Kickers 94 Markkleeberg  :  FC Grimma                 1:8       (1:1)

Eine sehr gute Halbzeit auf Augenhöhe, aber dann…

Endlich wieder das erste Punktspiel nach der langen Winterpause. Alle stellen sich natürlich die Frage, inwieweit sich die Mannschaft in dieser Saison weiterentwickelt hat und zusammengewachsen ist? Kann sie mittlerweile auch in der Bezirksliga mithalten? Klare Antwort – sie kann es! Wenn auch nur eine Halbzeit lang. Dann verließen die Kickers die Kräfte und es passierten zu viele Fehler, die der Gegner eiskalt ausnutzte und so wieder auf die große Anzahl von Treffern kam.

Die erste Halbzeit war dagegen der Beweis, dass bei engagierter und motivierter Spielweise, die Mannschaft zu einer sehr guten Leistung fähig ist. Sie begann gleich mit einem Paukenschlag (2. Min), denn Fabi nutzte bereits seine 2. Chance und hämmerte den Ball unter die Latte zum 1:0. Mit dieser Führung im Rücken, kämpfte die gesamte Mannschaft aufopferungsvoll gegen die Angriffswellen der Grimmaer, aber den Ausgleich in der 7. Min. konnte sie nicht verhindern. Nun entwickelte sich ein spannendes und abwechslungsreiches Spiel mit guten Chancen auf beiden Seiten. So trifft Tom P. nur den Pfosten, Eric mit Fernschuss auf’s Grimmaer Tor, Emi mit gefährlichem Freistoß vors Tor, findet aber den sehr guten Grimmaer Keeper auf den Posten. Auch im Gegenzug sind brennzliche Situationen zu entschärfen, Leon klärt bravourös zur Ecke, Fabi mit Kopfballabwehr und Consti bleibt allein gegen drei Grimmaer Sieger! Floh mit rasanten Flügellauf über rechts, die Hereingabe wird gerade noch vom Torwart weggefangen. Kurz vor Halbzeit nutzt Emi einen weiten Ausflug des Grimmaer Torhüters und platziert ihren Schuss leider nur an den Pfosten – das wäre zu diesem Zeitpunkt nochmal eine verdiente Führung gewesen und die Belohnung für eine überragende Mannschaftsleistung.

In der zweiten Hälfte spielen dann Tom W. und Jannes für Emily und Eric. Trotz des baldigen Führungstreffers der Gäste sind die ersten 10 Minuten noch ganz ordentlich, dann brechen alle Dämme. Im nicht nachlassenden Bestreben, vorne ein Tor nachzulegen, wurden die Kickers immer wieder ausgekontert. Aber das kraftraubende, lauffreudige Spiel forderte nun deutlich Tribut. Daher gar nicht mehr auf das Ergebnis schauen, sondern auf die sehr gute Leistung der 1. Halbzeit aufbauen. Die hat doch Spaß gemacht!

MVo

Unsere Mannschaft:

Constantin, Emily, Eric, Fabian, Florian, Jannes, Julian H., Leon, Tom P., Tom W.

 


 03.02.2013  D-Jugend  - 8. FSV 1921 Brandis Hallencupserie

 Ganz starkes Turnier – leider ohne Happy End

Sonntag kurz nach Mittag treffen sich die Kickers, wie weitere 8 Mannschaften in der schönen Sporthalle von Brandis. Lange müssen sie ihrem ersten Spiel entgegenfiebern, aber die vor-Ort-Auslosung hatte es so ergeben. Endlich gelingt uns nach Fabians Eröffnungstor mal ein richtig guter Turnierstart gegen die robusten Mädchen aus Klinga/Ammelshain mit 4:0. Bereits das 2. Spiel gegen die 1. Mannschaft der Gastgeber aus Brandis/Bennewitz entscheidet über den späteren Gruppensieger. Nach 0:1 Rückstand können wir das Spiel durch Tore von Tobias und Fabian noch drehen. Die beiden weiteren Vorrundenspiele gegen Beilrode und Nerchau gewinnen wir klar mit 4:0 und 4:1. Die Ergebnisse zeigen, dass offensiv eine gute Abschlussquote erreicht wurde, fast alle Spieler konnten sich dabei in der Torschützenliste verewigen. Auch defensiv wurde konzentriert gearbeitet und auch dank hoher Laufbereitschaft der Offensivkräfte nicht viel zugelassen. Spielerisch sah das oft sehr gut aus - natürlich ist ein Trainer nie ganz zufriedenBrüllend. Ein Clou des Trainers war allerdings der Blockwechsel. Dabei wurden alle 4 Feldspieler komplett ausgetauscht, das hatte nicht nur psychologischen Effekt – die Gegner mussten sich spontan auf eine frische andere Truppe einstellen. Ungeschlagen zogen wir ins Halbfinale ein, leider war aber unser Tobi hart getroffen worden, so dass er trotz eisernem Willen nicht mehr seine Spritzigkeit auszuspielen vermochte. Da konnte ihn selbst das ausgelobte „Schokoladentor“ (jedes 10. Turniertor wurde mit einer Schokoladen­tafel belohnt) nicht trösten, welches er per Rückfallzieher erzielt hatte!

Das Halbfinale gegen die alten Bekannten von Fortuna Leipzig ging zwar spannend los, einerseits der unnötige Ausgleich zum 1:1, andererseits die reihenweise versemmelten Chancen, am Ende haben aber Fabi, Emy und Julian für das klare Resultat von 4:1 gesorgt. Im sehr umkämpften zweiten Halbfinale setzten sich die Brandiser glücklich in buchstäblich letzter Sekunde 1:0 gegen FA Wurzen II durch. Somit wiederholt sich im Finale ein Vorrundenspiel.
Die lange Pause zwischen Halbfinale und Finale, von weit über einer Stunde führte wohl zu einem signifikanten „Spannungsabfall“ bei unseren Kickers. Schnell lag man diesmal 2:0 zurück, die alles oder Nichts-Taktik führte auch noch zum 3:0. Der Anschlusstreffer von Julian kam dann leider zu spät, um das Ruder nochmal rumzureißen – sehr Schade für EuchWeinend. Trotzdem herzliche Gratulation zum 2. Platz!

Fabian wurde aufgrund seiner hohen Präsenz und Effektivität beim Torabschluss in das „All-Star-Team“ gewählt, es hätte aber heute auch jeder andere von Euch verdient  - ihr wart Spitze!

Danke an den FSV 1921 Brandis für das sehr schöne, mit hübschen Ideen garnierte Turnier. Beim nächsten Mal vielleicht die Spiellänge an den Zeitplan besser anpassenZwinkernd.

MVo

Unsere Mannschaft:

Daniel, Emily (4 Tore), Eric (1), Fabian (5), Julian H. (3), Leon (1), Paulina, Tobias (4), Tom W. (1)

Turnier-Statistik:

http://fsv1921brandis.de/turniere-1/d-jugend/live-ticker/

 


20.01.13 Turnier bei TSV Markkleeberg (alter Jahrgang)

Fast geschafft - nur knapp vorbei am 1. Platz - Trotzdem Glückwunsch zum 2. Platz

Leider schlich sich wieder unsere alte Krankheit ein, nicht von Anfang an hellwach aufzuspielen, obwohl ich mehrfach daran erinnert hatte. So kam es wie es kommen sollte, das erste Spiel wurde gegen Liebertwolkwitz verdient verloren. Hier und da ein paar schöne Spielzüge, dort ein paar verkorkste Abschlußversuche unserer Stürmer, wunderschöne Paraden unseres Hüters nach mißlungenen Abwehrversuchen. So spielten wir unser Turnier rauf und runter. Gerieten sogar gegen den späteren Turnierletzten mit 1:0 in Rückstand. Gewannen alle weiteren Spiele und mußten nun wieder einmal auf Schützenhilfe anderer Mannschaften hoffen, um evtl. noch am späteren Turniersieger Eintracht Süd, vorbeizuziehen. Die Eintrachtler hatten sich viel vorgenommen, spielten ein relativ sauberes Turnier, wollten sich endlich mal belohnen, gewannen alle Spiele. Im letzten Spiel hieß es,  Sieg, mindestens 4 Tore Unterschied, schwierig gegen diesen Gegner. Das wußte unser Gegner auch, deshalb fehlt mir zu diesem "Spiel" auch etwas der FadenStirnrunzelnd. Ich würde eher sagen, gebolze auf beiden Seiten, kein Fußball, denn kein Spielzug kam zu Stande, da landet auch schon mal ein Ball auf der Tribüne. Am Ende ein 1:1 unentschieden, wir zweiter und das verdient. 

Fazit: Versucht, das was ich versuche zu kommunizieren, besser umzusetzen. Ihr könnt das auf alle Fälle besser!!! Trotzdem, ein großes Lob an alle. Ich bin gern, Euer Trainer.

 DH

Zwei Turniere haben wir noch zu spielen und ich hoffe wir können uns noch ein wenig steigern, nach oben geht noch was.Lachend


 13.01.13 Turnier in Borna (junger Jahrgang)

5. Platz? Niemals im Leben. Für mich hättet ihr Platz 1-2 verdient gehabt. Leider kam es anders. Wir fuhren ausschließlich mit jungem Jahrgang zum Turnier nach Borna. Vorgenommen hatten wir uns viel und wollten auch an die gute Leistung vom eigenen Turnier anknüpfen. Im ersten Spiel gegen den sehr gut organisierten Gastgeber Borna kamen wir sehr gut ins Spiel, kombinierten und gingen hoch verdient in Führung. Die Bornaer, sicher alter Jahrgang, hatten jedoch keine Mühe immer wieder auszugleichen. Zum einen mit sehr viel Kraft, zum zweiten mit ein wenig Glück. So kam es zu einem 3:3 unentschieden. Die Entäuschung war groß aber wir wollten kämpfen.(auch Tom Zwinkernd) Im zweiten Spiel trafen wir auf die D2 von Markranstädt(bis auf 2-3 Spieler auch alle körperlich überlegen). Jedoch muß man sagen, wir hatten keine Angst und gingen auch hier wieder verdient in Führung. Durch Unachtsamkeit in der Abwehr war der Vorsprung jedoch gleich wieder hin und Markran´s erhöhte  mit einem Glückstreffer auch noch auf 2:1, was auch der Endstand war. Wir hatten auch noch ein paar Chancen nur leider haben wir die nicht zu Ende gespielt. Jetzt war auch Tom im Tor auf 100% Betriebstemperatur und klärte das ein oder andere mal. Unentschieden stand es für mich, leider nicht auf der Anzeigetafel. Markranstädt hatte nun zwei Siege in der Tasche, gegen Borna sollte es nur noch Formsache sein, leider lief es anders, Markrans verliert 1:0 gegen den Gastgeber, dieser hatte schon gegen Eintracht Leipzig Süd 0:0 gespielt. Also war das Halbfinale für uns Geschichte. Im letzten Vorrundenspiel hieß der Gegner Eintracht Leipzig Süd. Die Köpfe völlig frei und keinen Druck unbedingt gewinnen zu müssen - so haben wir die Eintracht`ler regelrecht an die Wand gespielt. Durch sehr guten Kombinationsfußball gewannen wir so 3:0. Nun blieb nur noch das Spiel um Platz 5 gegen Mölbis. Dies sollte nur noch Formsache sein, was sich dann mit einem klaren 4:0 Sieg, zeigte.

Fazit: Wir müssen in den Vorrundenspielen nicht so viel denken, einfach spielen und HELLWACH sein, von Beginn an. Ein großes Lob an alle, Ihr habt für mich ein tolles Turnier gespielt und ich bin stolz auf Euch(uns). Torschützenkönig des Turniers war unser Tobi. Glückwunsch!!!!!!!!

Euer Trainer Dirk Hedrich

 


05.01.2013  D-Jugend  - 17. Markkleeberger Hallenturnier

Kickers mit 2. und 3. Platz – ein glückliches Ergebnis

Das erste Hallenturnier der diesjährigen Saison war gleich unser Kickers-Heimturnier. Natürlich sind zu Hause die Erwartungen besonders hoch. Doch leider hatten beide Kickers-Mannschaften so ihre Startschwierigkeiten. Der ältere Jahrgang (Kickers I) musste in der Vorrunde gleich zwei "zu Null"-Niederlagen gegen Leipzig Ost I und den Ortsrivalen TSV 1886 Markkleeberg hinnehmen, um erst im letzten Spiel gegen den TSV 78 Holleben mal zu zeigen, was man drauf hat. Mit diesem hohen 5:0-Sieg (Tore: Ben, Johannes, Moritz, Jannes, Emily) und der Schützenhilfe vom TSV 1886 kam man noch etwas glücklich auf Platz 2 und somit ins Halbfinale.

Der jüngere Kickers Jahrgang (Kickers II) machte es aber nicht weniger spannend. Das erste Spiel gegen Böhlitz-Ehrenberg ging nur knapp und aufgrund individueller Fehler verloren (1:2 - unser Tor: Julian), gegen Leipzig Ost II war die Überlegenheit zwar groß, aber nur Fabian konnte das erlösende Siegtor erzielen. Nun musste für den Einzug ins Halbfinale mindestens ein Unentschieden gegen Lipsia Eutritzsch her, die kurz zuvor von Böhlitz-Ehrenberg mit 8:0(!) abgefertigt worden waren. Doch wieder tat man sich sehr schwer und musste sogar einem Rückstand hinterherlaufen, den zum Glück Tobias noch rechtzeitig ausgleichen konnte. Im Halbfinale gegen den Durchmarsch-Sieger der Staffel A TSV 1886 Markkleeberg war aber wieder die volle Konzentration da und die schönste Kombination des Turniers über Fabian, Julian und Tobias führte gleich zu Beginn zum entscheidenden 1:0. Natürlich stemmten sich die Ortnachbarn gegen die Niederlage, aber am Ende hatten die jungen Kickers den Finaleinzug geschafft.

Eher unglücklich verlief dagegen das Halbfinale der Kickers I, die die spielerisch überzeugendste Mannschaft vom TSV Böhlitz-Ehrenberg bereits mit 3:1 (Tore 2x Schuh und Jannes) im Griff hatten. Die zeigten aber ein großes Kämpferherz und kamen noch kurz vor Schluss zum Ausgleich und somit ins 9 m-Schießen. Das war natürlich gar nichts für schwache Nerven, denn nach den ersten drei Schützen stand es immer noch Unentschieden, erst im 5. Durchgang fiel die Entscheidung zu Gunsten Böhlitz-Ehrenbergs. Im Spiel um Platz 3 kam es nun zum dritten Markkleeberger Derby in diesem Turnier. Mehrere Lattenknaller ließen das Kickers-Tor erzittern, doch über einen schönen Spielzug konnte Ben die 1:0 Führung markieren. Doch anstatt den Sack nun zu zumachen, kam der TSV gleich im Gegenzug zum Ausgleich und somit ging es wieder ins 9 m-Schießen. Diesmal hatten die Kickers das Glück auf ihrer Seite und gewannen das Duell.

Der Einzug ins Finale war für den jungen Jahrgang der Kickers schon ein unerwarteter Erfolg, gegen Böhlitz-Ehrenberg hatte man dann nicht wirklich viel entgegenzusetzen. So blieb am Ende die Gratulation an den verdienten Turnier-Sieger TSV Böhlitz-Ehrenberg und die große Freude über den 2. und 3. Platz unserer in der Bezirksliga so erfolgsentwöhnten Kickers.

Vielen Dank auch hier noch mal an alle Helfer, die für das rundum gelungene Turnier gesorgt haben.

MVo

Die Ergebnisse sind auf der Kickers -Homepage unter
http://www.kickers94.de/index.php/hallen-turniere nachlesbar.

Außerdem Kommentar von Böhlitz-Ehrenberg unter
http://www.tsvbe.de/mannschaften/d/mannschaft.htm -„Spielberichte“

Mannschaft Kickers I:

Ben, Constantin, Emily, Jannes, Johannes, Julian S., Moritz, Tom W.

Mannschaft Kickers II:

Daniel, Eric, Florian, Fabian, Kai, Julian H., Leon, Tobias, Tom P., Vivien

 


9. Punktspiel Bezirksliga Nord - 24.11.2012, 10:30 Uhr

ATSV FA Wurzen  :  Kickers 94 Markkleeberg      2:0

kein Bericht


8. Punktspiel Bezirksliga Nord - 17.11.2012, 10:30 Uhr

Kickers 94 Markkleeberg  :  RasenBallsport Leipzig U12  1:11  (0:5)

Schaden in Grenzen gehalten

Noch am Vorabend waren einige Kickers als Fans in der Red-Bull-Arena und konnten sich über einen ungefährdeten 3:0 Sieg der großen Roten Bullen freuen. Am nächsten Tag war natürlich jedes Gegentor der kleinen „Bullen“ ein großes Ärgernis. Dennoch hat die ganze Mannschaft über die gesamte Spielzeit dagegengehalten und niemals aufgegeben.

Die Kickers begannen die Partie erwartungsgemäß sehr defensiv, aber die ball- und treffsicheren Rasenballer machten sofort ernst und führten bereits nach einer Minute nach straffen Schuss mit 1:0. Das nächste Tor viel nach umstrittenen Foul-Strafstoß, da die Strafraumgrenze eigentlich noch nicht erreicht war. Erst nach dem 3. Gegentreffer passte die Zuordnung dann etwas besser, Daniel im Tor konnte sich mit einigen Paraden beweisen, musste aber nach einem unabsichtlichen Zusammenprall, in dessen Folge das 4:0 fiel, mit dröhnenden Kopf ausgewechselt werden. Aber auch auf der andern Seite gab es zweimal gute Chancen jeweils nach Emilys Vorarbeit. Einmal köpfte Julian eine Freistoßflanke an die Latte, kurz darauf konnte Ben aus kurzer Distanz den Torwart nicht überwinden. Unglücklich fiel dann noch das 5:0 kurz vor dem Pausenpfiff.

Mit Beginn der 2. Halbzeit drehten die Gäste nochmal auf und nutzen zwei überragend schnell vorgetragene Tempogegenstöße zum Ausbau ihrer Führung auf 7:0. Nun folgte aber wieder eine Phase, in der einerseits die Abwehr um Kapitän Leon (gegen ihn haben es auch versierte Angreifer immer schwer) und Keeper Constantin Einiges verhindern konnten und in der selbst nach vorne Druck aufgebaut wurde. Daraus resultierte erstaunliche Unsicherheit unter den RBL‑ern und irgendwie folgerichtig der Ehrentreffer zum 7:1, allerdings als Eigentor. Leider können die Kickers in den letzten 10 Minuten den Torhunger der Roten Bullen nicht wirklich eindämmen und kassieren noch 4 weitere Treffer. Dem Schiedsrichter ging da wohl der Überblich gänzlich verloren, denn er gab noch ein Phantom-Tor dazu, nachdem auch im Spiel einige Entscheidungen auf beiden Seiten nicht nachvollziehbar waren.

Es gab also die erwartete Klatsche, ohne dass man sich blamiert hat. Beim nächsten Spiel in Wurzen besteht die große Chance auf die Übergabe der Roten Laterne, dafür lohnt es sich wieder zu kämpfen - viel Glück!

MVo

Unsere Mannschaft:

Ben, Constantin, Daniel, Emily, Eric, Fabian, Florian, Jannes, Johannes, Julian H., Julian Sch., Moritz, Leon (C), Tobias, Tom W.

 


7. Punktspiel Bezirksliga Nord - 10.11.2012, 10:30 Uhr

SG Leipzig Leutzsch :  Kickers 94 Markkleeberg       2:2   (0:0)

Ersten Punkt erkämpft

Die Kickers D-Jugend hat endlich das erste Erfolgserlebnis dieser Saison eingefahren. In einem kampfbetonten, spannenden und turbulenten Spiel konnten sie am Ende den überaus verdienten Punkt aus dem altehrwürdigen Alfred-Kunze-Sportpark entführen. So wurde der bereits in den letzten Spielen zu beobachtende Trend zu einer höheren mannschaftlichen Geschlossenheit und besserem Spielverständnis heute auch im Ergebnis bestätigt.

Das Spiel begannen die Kickers noch recht verhalten und defensiv, so dass die erste viertel Stunde klar von den Gastgebern dominiert wurde. Aber unsere Abwehr war nur selten in echte Verlegenheit zu bringen, wobei sie aus dem Mittelfeld gut unterstützt wurde (auch Jannes war nach langer Verletzung wieder mit von der Partie). Mit großer Parade hielt Consti nach Leutzscher Ecke seinen Kasten sauber (8. Min). Nach vorne fehlten in dieser Phase Schuh, Julian und Ben bei vereinzelten Aktionen die Durchschlagskraft. In der 15. Min. wird Julian von Ben mit langem Pass geschickt, kann aber leider den Torwart nicht überwinden. Gleich darauf haben beide nochmal die Chance, die Kickers in Führung zu bringen, aber der Ball will nicht über die Linie. Das Leutzscher Tor scheint vernagelt zu sein, sowohl der gefühlvolle Schuss des eingewechselten Fabian, wie auch Julians Heber landen nur an der Querlatte. Außerdem hatten auch Tobi und Emily die Führung auf dem Fuß, aber der gute Leutzscher Keeper war naturgemäß dagegen. So steht das 0:0 auch noch zur Halbzeit.

Zuversichtlich gehen die Kickers in die 2. Spielhälfte und bestimmen aus einer sicheren Abwehr das Spiel. Bereits zweimal wurde Julian H. von Emy bzw. Tobi ohne Erfolg lang geschickt, da versucht er sich auch zweimal als Vorlagengeber für Tobi. Der kann dann endlich das längst fällige 0:1 markieren (37. Min.). Die Leutzscher Jungs sind nun angestachelt und gehen massiv in die Offensive. Leider bringt die Führung nicht die notwendige Ruhe in die Aktionen der Kickers sonder eher Verunsicherung. Das dadurch entstehende Tohuwabohu nutzen die Platzherren innerhalb von 2 Minuten zur eigenen Führung (40. Min). Nun ist Moral bei den Kickers gefragt. Aber aufgrund des großen Kaders kann der Trainer mit Florian und Eric auch noch frische Kräfte für die Aufholjagd aufbieten. Jetzt hieß es alles oder nichts, bei einigen lagen die Nerven blank. Eine Tätlichkeit nach Foul an Emily wird mit einer Roten Karte gegen Leutzsch geahndet (50. Min). Der folgerichtige Freistoß, von Schuh getreten, geht nur knapp übers Tor. Auch Julian geht nochmal auf und davon – Endstation Torwart. Eric hämmert nach Freistoß Schuh auch knapp übers Tor. Nun haben auch die Leutzscher noch Gelegenheit die Entscheidung zu ihren Gunsten zu erzwingen. Aber der nun das Tor hütende Daniel kann den ersten Schuss noch an die Latte lenken, der nachfolgende Kopfball geht drüber. Bei der gleich darauf folgenden Bogenlampe aufs lange Eck muss er sich nochmal mächtig strecken, kann seine Mannschaft aber im Spiel halten. Jetzt läuft Emy zu Hochform auf, fast jeder Kickers-Angriff läuft über sie. In der 57. Min. wird der Aufwand belohnt, eine wieder sehr schön von Emy getretene Ecke wird vom aufgerückten Florian per Aufsetzer-Kopfball unhaltbar im Tor versenkt – 2:2!

Nun wollen die Kickers den Erfolg zwar noch komplett machen, doch es bleibt beim letztlich leistungsgerechten Unentschieden, obwohl die Kickers die hochkarätigeren Chancen hatten. Aber um zu gewinnen, muss man diese dann auch nutzen.

MVo

Unsere Mannschaft:

Ben, Constantin, Daniel, Emily, Eric, Fabian, Florian, Jannes, Julian H., Julian Sch., Leon (C), Moritz, Tobias, Tom W.

Siehe auch Spielbericht SGLL:  http://www.sg-leipzig-leutzsch-team2000.de/spielberichte/

 


6. Punktspiel Bezirksliga Nord - 03.11.2012, 10:30 Uhr

Kickers 94 Markkleeberg  :  SG Rotation Leipzig     2:4     (1:1)

Ärgerliche Niederlage

Nach 3 Wochen Spielpause war zumindest die Lust am Fußballspielen wieder da und der Gegner Rotation, ebenfalls im Tabellen-Keller platziert, ließ Hoffnung aufkeimen, dass es vielleicht diesmal mit dem ersten Punktgewinn klappen könnte.
Wo steht eigentlich geschrieben, dass man nach eigenem Anstoß den Ball in der Abwehrreihe versucht zu sichern? Also erst mal Rückzug angesagt und Rotation kommt gleich zu guten Chancen. Allmählich werden die Kickers mutiger und halten auch nach des Gegners Tor Ausschau (Tobias, Schuh). Doch gerade nach eigenen Ecken spielt der Gegner nach Ballgewinn schnell nach vorne und stößt in die entblößte Abwehr – doch Consti kann mit starker Parade klären. Der darauffolgende Abstoß liegt lange genug in der Luft, um sich in Position zu bringen – merkt aber nur der Gegner. Sehr unbedrängt kann der Rotationer die Tor-Ecke anvisieren und drückt ab – 0:1 (10. Min.). Nun gibt es sowas wie eine Reaktion. Zuerst geht Schuh energisch auf links durch, entschließt sich aber einen Tick zu spät zum Schuss, dann flankt Moritz eine Freistoß auf den am langen Pfosten lauernden Julian H. – aber der Gästekeeper ist wachsam. Nun der SUPER-Freistoß aus gut 20 m von Schuh ins Tor zum 1:1 Ausgleich gehämmert – hier war der Torhüter doch etwas überrascht (18. Min). Die Gäste antworten umgehend mit einem Pfostenschuss sind aber sichtlich verunsichert, mit der Einwechselung von Carlo haben die Kickers nun ihre stärkste Phase. Schuh bekommt einen halbhohen Ball von Carlo in den Lauf serviert, kann ihm leider nicht die richtige Richtung geben und er geht knapp ins Toraus. Bis zur Pause gibt es noch Chancen für Julian H. Tom P. und Moritz, hinten lässt die starke Abwehrreihe Moritz, Flo und Leon nichts anbrennen.

Die 2. Halbzeit beginnt mit zwei Großchancen für Julian H., leider konnte er den Torwart dabei nicht überwinden. Danach wurde das Heft des Handelns wieder an den Gegner abgegeben. Ein Warnschuss ging noch knapp übers Tor, beim nächsten Schuss hatte der Stürmer alle Zeit der Welt, sich den Ball zurechtzulegen – 1:2. Mit einer schönen Eckenvariante kann Rotation auf 1:3 davonziehen (41. Min). Mit der Wiedereinwechselung von Tobi kommt nochmal Schwung in die Markkleeberger Angriffsbemühungen. Diesmal wird er endlich auch belohnt und schießt mit dem Anschluss­treffer sein erstes Tor für die Kickers – Gratulation! Doch auch diesmal erhöht Rotation den Druck (Pfostenschuss; knapp drüber), ein Freistoß von der Mittellinie wird bis ins Kickers-Tor zum 2:4 Endstand weitergeleitet. Gerne würden die Kickers nochmal den Anschlusstreffer erzwingen, aber Moritz, Tobi und Flo können ihre Chancen nicht verwerten. Der sehr souveräne Schiedsrichter, musste noch eine Gelbe Karte gegen Tobis Gegenspieler verhängen, da dieser sich mit zu viel Körpereinsatz behaupten wollte. Besonders positiv auffällig war, wie der Schiri oft seine Entscheidungen den Spielern begründete. Gerade das meistens wenig geahndete Ausfahren der Arme und Hände im Zweikampf wurde konsequent gepfiffen, kann bei den körperlich deutlichen Unterschieden in dieser Altersklasse wesentlich sein.

In diesem Spiel war mehr drin, längere Phasen konnten die Kickers auf Augenhöhe mithalten und eigene Akzente setzen. Also mutig und wieder mit vollem Aufgebot in die nächste Partie gegen Leutzsch. Das kann auch keine Übermannschaft sein.

MVo

Unsere Mannschaft:

Carlo (E2), Constantin, Florian, Julian H., Julian Sch., Moritz, Leon (C), Tobias, Tom P., Tom W.

 


5. Punktspiel Bezirksliga Nord - 13.10.2012, 10:30 Uhr

1. FC Lokomotive Leipzig  :  Kickers 94 Markkleeberg      12:1      (6:0)

Klar unterlegen, aber nicht aufgegeben!

Die Spekulationen über die Höhe der Niederlage gegen den „großen“ 1.FC Lok schossen schon vor dem Spiel ins Kraut und auch unter den Kickers glaubte wohl keiner an ein Wunder. Aber die Einstellung zum Spiel stimmte, man wollte es dem vor allem technisch/taktisch, aber auch körperlich überlegenen Gegner (durchweg 2000er Jahrgang) so schwer wie möglich machen, sein Torverhältnis signifikant aufzubessern. Klar, nominal ist das wieder eine Klatsche, aber die jeweils sechs Gegentore pro Halbzeit zeigen auch, dass es keine Kapitulation gab, sonder konti­nuierlich gekämpft wurde, wenn auch nicht immer mit dem gewünschten Erfolg.

Das erste Gegentor fiel bereits nach einer Minute, nach einem verunglückten Abwehrkopfball, danach hielten die Kickers ca. zehn Minuten dem Dauerdruck stand, ohne eigene Akzente im Angriff setzen zu können. Erst Emilys Weitschuss (vom Torwart gehalten) in der 12. Minute zeigte, wo des Gegners Tor steht. Im Gegenzug fällt nach Lok-Ecke das 2:0. Mit der Einwechselung von Tobias startete nun wenigsten ab und zu ein Entlastungsangriff, allerdings wird das Abwehrbollwerk dadurch auch deutlich löchriger. Lok kann zwischen der 17. und 23. Minute auf 6:0 davonziehen und nimmt nun etwas Dampf zurück. Dadurch haben die Kickers wieder einige Gelegenheiten: Eric auf Tom und Freistoß von Moritz, der Keeper ist jeweils auf dem Posten.

Lok steht in der 2. Halbzeit anfangs wieder voll unter Dampf (4 Auswechselungen) und Torhunger. Doch die Kickers können bis zur 37. Min. gut dagegenhalten, Florian drück aus spitzen Winkel ab – leider knapp vorbei. Die Aufforderung zu mehr körperlicher Präsenz wurde offensichtlich verinnerlicht, der freundliche Begleitservice abgelegt. Doch der Doppelschlag zum 8:0 kann nicht vermieden werden, zweimal Kopfball über unseren heraus stürmenden Keeper Daniel. Nun folgt die stärkste Phase der Kickers, denn über den noch frischen Schuh und Tobi laufen immer wieder Entlastungsangriffe. Aber auch Freistöße von Fabian und Emy werden gefährlich aufs Tor gebracht. Julian H. kann sehr aufmerksam einen Torwartabstoß abfangen, leider aber die große Chance nicht nutzen. Zweimal fährt die Loksche nun Gegenstöße in eine entblößte Abwehr und verwandelt eiskalt zum befürchteten zweistelligen Vorsprung. Großer Jubel nach Schuhs Ehrentreffer zum 10:1 kurz vor Schluss (57. Min.), sehr schön auf links durchgesetzt und der angedrehte Schuss schlägt unten rechts ein. Leider war damit das Dampfventil der Lokomotive noch nicht abgedreht. Bis zum Schlusspfiff fielen noch zwei weitere Tore zum 12:1 Endstand.

Trotz höchster Punktspielniederlage stimmt optimistisch, dass sich heute jeder rein­gekniet hat, um den Schaden zu begrenzen. Ihr wart nicht so schlecht, aber die anderen ein ganzes Stück besser. Über die diversen Fußball-Camps in den Ferien wollen sich ja einige weiterentwickeln – das ist ein richtiger Weg!

MVo

Unsere Mannschaft:

Ben, Constantin, Daniel, Emily, Eric, Fabian, Florian, Julian H., Julian Sch., Leon, Moritz, Tobias, Tom P.

 


4. Punktspiel Bezirksliga Nord - 06.10.2012, 10:30 Uhr

Kickers 94 Markkleeberg  :  SV Lok Engelsdorf         1:3    (0:1)

Steigerung ‑ aber ohne Erfolg

Die Sonne hat offensichtlich noch immer Freude an unseren Spieltagen, denn es herrschte wieder geniales Fußballwetter. Ein vorsichtiger Optimismus war ja nicht ganz unbegründet, denn unsere Gäste hatten in dieser Saison auch noch keine furchterregenden Ergebnisse eingefahren.

So war der Spielbeginn durch unkonzentriertes bzw. unsicheres Agieren beider Mannschaften geprägt. Dabei ging es munter und zügig hin und her. Im Abschluss konnten allerdings beide Sturmreihen keine ernste Gefahr heraufbeschwören. Tobias wieder mit viel Einsatzwillen und schnell, aber letztlich zu überhastet oder auch zu wenig mannschaftsdienlich im Abschluss. Krönung dieser Phase war der schöne Flügellauf von Schuh mit Flanke auf Tobi abgeschlossen, der leider den Ball verfehlte. Gleich darauf fängt Tobi aufmerksam den Torwartabstoß ab, verzieht aber knapp. Eine Reihe von Eckstößen (Moritz, Schuh) für die Kickers schließt sich an, die aber alle samt nicht für Zählbares genutzt werden können (einmal Tobi mit Kopf –leider vorbei). Doch auch die Engelsdorfer sind bei weitem nicht untätig, aber vor allem Leon und Florian stopfen mit hohem Aufwand die meisten Abwehrlöcher, so dass Consti bis dahin keinen ernsthaften Prüfungen ausgesetzt war. So ist es auch der Kapitän, der mit seinem straffen Schuss aus der 2. Reihe den gegnerischen Keeper prüfte. Umso überraschender fiel in dieser guten Phase der Kickers, das erste Gegentor – ein gut platzierter Schuss oben links, Consti war da machtlos (21. Min.). Nun kommen mit Julian H. und Fabian frische Kräfte für die Offensive. Aber außer zwei guten Spieleröffnungen der Kickers (Tom, Emy) passiert nach vorne noch nicht viel, Glück hatten wir noch bei einem Pfostentreffer der Gäste nach Eckball.

In der Halbzeit voll auf Angriff eingestimmt, erwischt die Kickers die kalte Dusche. Ein Engelsdorfer Spieler nimmt im Strafraum dankbar ein stehendes Abwehrbein als Fallstrick, der Schiri pfeift Strafstoß, die Gäste nehmen das Geschenk gerne an: 0:2 (32. Min.). Nun hängen bei einigen Kickers schon wieder die Köpfe und die Engels­dorfer Lok nimmt Fahrt auf. Doch nach Ecke (Moritz) in der 36. Min. steht Julian am langen Pfosten und kickt den Ball direkt ins Tor – super gemacht. Gibt der Anschlusstreffer nochmal Auftrieb? Leider nicht wirklich, die Kickers sind zu oft einen Schritt zu weit weg oder einen Tick zu langsam, um nach vorne Gefahr ausüben zu können. Folgerichtig fällt nach Ballverlust im Mittelfeld und überrannter Abwehr das 1:3 (43. Min.). Der kurz vorher eingewechselte Eric kann nun auch Akzente setzten, zuerst verfehlt er noch in aussichtsreicher Position frei stehend den Ball, kurz darauf geht sein Schuss nur knapp am Gehäuse vorbei. Moritz bleibt heute bis in die Schlussphase auffällig, Freistoß nur knapp vorbei, später sieht er bei einem schönen Schuss den Gäste-Keeper auf dem Posten. Auch der am Ende eingewechselte Johannes gewinnt für ihn selbst überraschend in Gegners Hälfte den Ball, kann die Chance aber leider nicht nutzen. Eric setzt mit seinen Schuss aufs kurze Eck den Schlusspunkt und zwing den Torwart der Gäste zu seiner größten Parade – Pech!

Nun gut, leider wieder verloren, allerdings mal nicht mit einem Handballergebnis. Es gibt gerade im Zusammenspiel der Mannschaft noch viel zu tun. Da hilft nur intensives Training, dabei aber nie den Spaß am Fußballspielen verlieren!

MVo

Unsere Mannschaft:

Constantin, Emily, Eric, Fabian, Florian, Johannes, Julian H., Julian Sch., Moritz, Leon (C), Tobias, Tom W.

 


3. Punktspiel Bezirksliga Nord - 29.09.2012, 10:30 Uhr 

 FC Grimma  :  Kickers 94 Markkleeberg                 8:0       (3:0)

 Ausgelupft

Die Hoffnung auf Besserung stirbt bekanntlich zuletzt, aber letztlich ging auch dieses Spiel bei den wahrlich mit nicht viel mehr fußballerischen Talent ausgestatteten Grimmaern sang und klanglos verloren. Sicherlich häuften sich bei den Kickers krankheitsbedingte Absagen und verletzungsbedingte Handicaps (Leon, Julian, Tom, Emily) auch von Leistungsträgern. Aber so unterzugehen, war in diesem Spiel dennoch nicht notwendig.

Natürlich übernahm der Gastgeber von Beginn an das Heft des Handelns, scheiterte aber wiederholt eher an den eigenen Unzulänglichkeiten, als an der Gegenwehr der Kickers. Effektivster Kicker in der 1. Halbzeit war Fabian, der in der Anfangsphase mit straffen Schuss den Grimmaer Torwart prüfte und am Ende mit einem Lattenknaller Pech hatte. Nach 11 Min. war Keeper Daniel das erste Mal etwas unglücklich geschlagen. Ab und zu ging über Moritz und die beiden Julians auch was nach vorne, die Aktionen waren aber insgesamt zu harmlos, um die robust agierende Grimmaer Abwehr in Verlegenheit zu bringen. Nach weiteren 5 Minuten fällt bereits das 2:0, ein Lupfer über Daniel schlägt im langen Eck ein. Nun verflacht das Spiel im Mittelfeld, auch wenn die Kickers sich in dieser Phase um Ausgeglichenheit bemühen. Leider vergeht keine Schlussphase einer Halbzeit ohne weiteres Gegentor. Die weit aufgerückte Abwehr kann dem schnellen Umkehrspiel der Grimmaer nicht folgen – der Überzahlangriff führt zum 3:0 (27. Min.).

Die 2. Halbzeit sieht zu Beginn einen relativ offenen Schlagabtausch, Moritz taucht noch 2, 3 mal vor des Gegners Gehäuse auf, aber die Grimmaer haben die größeren Chancen, scheitern aber wiederholt an unserem Keeper oder treffen das Tor nicht. Doch wenn‘s einmal läuft, dann klappt‘s auch mal mit einer Bogenlampe zum 4:0. Spätestens jetzt ist wieder der Punkt gekommen, in dem man sich endgültig geschlagen gibt. Die eine Mannschaft steigert sich in einen Spielrausch, die andere will eigentlich nur noch den Abpfiff. Kein Aufmuntern der Führungsspieler oder Unterstützung des Mitspielers, sondern eher gegenseitige Schuldzuweisungen. Hallo Kickers! - So kommt ihr bestimmt nicht raus aus diesem Tief. Bei den Toren zum 5:0, 6:0 und 7:0 übten sich die Kunstschützen in Lupfern und Bogenlampen, hatten dafür alle Zeit der Welt – nur das 8:0 war nochmal ein richtiger Kracher oben rechts, nachdem mehrfach das Torgebälk malträtiert wurde. Grimma habt ihr zum Erfolgserlebnis verholfen – nun hoffen wir weiter aufs nächste Heimspiel – aber Erfolg wird nicht verschenkt, den muss man sich erkämpfen über 60 lange Minuten – alles Gute!

MVo

 Unsere Mannschaft:

 Daniel, Emily, Fabian, Florian, Johannes, Julian H., Julian Sch., Kai, Moritz, Tobias, Tom P., Tom W.

 


2. Punktspiel Bezirksliga Nord -  22.09.2012, 11:00 Uhr

Bornaer SV 91  :  Kickers 94 Markkleeberg 10:3     (4:1) 

Ernüchterndes Spiel

Gerne erinnerten sich einige an das ausgeglichen gestaltete Vorbereitungsspiel gegen Borna im Sommer. Es bestand also Hoffnung, dass nach den beiden ersten vermasselten Pflichtspielen heute ein Spiel auf Augenhöhe stattfindet. Leider umsonst – die Mannschaften standen noch gar nicht richtig auf dem Platz, da schlug der erste Fernschuss im Kickers-Tor ein. Ein Start mit Handicap war so nicht vereinbart! Leider war es kein Zufallstreffer, die Kickers standen von Beginn unter Druck und überstanden die andauernde Anfangsoffensive nur mit einigem Glück. Ab der 10. Minute gab es die ersten vielversprechenden Angriffsversuche, vor allem über den pfeilschnellen und wuseligen Tobi. Der schönste Spielzug der Kickers von Emi eingeleitet, über Tom und Tobi zu Moritz, vollendet dieser zum 1:1. Leider gibt dieser Treffer keinen entscheidenden Motivationsschub und Borna übernimmt schnell wieder das Heft des Handelns. Immer wieder steht Torwart Daniel im Brennpunkt und kann mit sehr guten Haltungsnoten einige Großchancen vereiteln. Leider setzt sich das Drama um die Abstöße fort, die einfach nicht dort landen, wo sie sollen – Hilferuf an unsere „Torwartquälerin“. So fällt das unnötige 2:1 nach so einem Ding in der 20. Min. Immer wieder geht es nur auf das Kickers-Tor, die Abwehr und Keeper kämpfen gegen die individuelle Übermacht. Erst kurz vor Halbzeit hat wieder Tobias den Drang zum Tor, welcher einmal durch Foul und einmal durch den Torwart vereitelt wird. Auch Julian H. wird von Tobi in Szene gesetzt, kann seine Chance aber nicht nutzen. Leider fallen in der Nachspielzeit dann doch noch zwei Tore für Borna, die nun unbedrängt und frei kombinieren dürfen – es wurde Zeit für den Pausentee! Auch in Halbzeit 2 geht der Sturmlauf der Bornaer weiter, bis zur 37. Minute halten die Kickers dagegen, Ben hat sogar eine gute eigene Chance. Doch wieder ein desolater Abstoß und es steht 5:1. Nun ist jeglicher Widerstand gebrochen und die Tore fallen im 2 Minutentakt bis zum 9:1. Ein Entlastungsangriff schließt Emily mit Lattenschuss ab, zum Glück kann Eric den Abpraller zum 9:2 nutzen (47. Min.). Auch Julian Sch. lässt seine Schusskraft aufblitzen, scheitert aber am Torwart. Nun muss auch noch Fabian verletzungsbedingt aufgeben, die Bedrängnis ist groß (Daniel wehrt mehrfach ab, Leon rettet auf der Linie), dennoch kann das 10. Tor der Bornaer nicht verhindert werden (Abstoßdilemma). Der positive Schlusspunkt bleibt allerdings den Kickers vorbehalten, nach Vorarbeit von Tobi, kann Moritz überlegt zum 10:3 Endstand verkürzen. Ein Blick auf den Bezirksliga-Spieltag zeigt, dass die Leistungsunterschiede offensichtlich generell hoch sind, denn unser Ergebnis mit 7 Differenztoren war so gesehen nur das Viertschlechteste. Dennoch übernehmen wir nun erst mal die Rote Laterne und hoffen weiter auf den ersten Lichblick (Punkt) beim Kellerduell nächste Woche in Grimma. Jungs und Mädels – es kann nur noch aufwärts gehen!

MVo

Unsere Mannschaft:

Ben, Daniel, Emily, Eric, Fabian, Florian, Julian H., Julian Sch., Leon, Moritz, Tobias, Tom W.

 


Aus vier mach Eins 

Das erste Turnier der neuen D-Kickers war natürlich in erster Linie zum Finden und Testen einer neuen Mannschaftsformation gedacht, schließlich war der Spielerkader aus allen vier Mannschaften der D1, D2, E1 und E2 der vergangenen Saison zusammengestellt. Zumindest in den langen Spielpausen hatte die Truppe viel Spaß miteinander, so dass zumindest die Stimmung in der Mannschaft sehr gut war. Denn objektive Mängel bei der Turnierorganisation konnten da schon die gute Laune verderben. So wurden einige Spielregeln erst im Dialog aller 11 Trainer „festgelegt“, die Spielstärke wurde zu Gunsten einer gastgebenden Mannschaft kurzerhand mal von 1:7 auf 1:6 reduziert, dennoch zählte bei Punktgleichheit weder das Spiel gegeneinander noch Anzahl der geschossenen Tore, sondern mit wie viel Spielern man antritt?! Lok Engelsdorf waren hier die ausgetricksten und verpassten so das Halbfinale. Wenn dann noch aufgrund fehlender Leibchen, Mannschaften sich nur an der Stutzenfarbe erkennen können, ist einiges schief gelaufen. Doch zurück zum Spiel. Lok Engelsdorf hatten wir eigentlich im Griff, leider fiel in der Schlussphase das Gegentor, auch das zweite Spiel gegen den späteren Turniersieger FC Götz (oder Fortuna II, die in 1:6 Formation antraten) lief nicht so schlecht, leider konnte auch hier der „lucky punch“ des Gegners im letzten Drittel nicht verhindert werden. Nun kamen die Riesen von Tapfer (sehr alter D-Jahrgang und späterer Finalist), die wir zumindest mit einer sicheren Abwehr etwas ärgern konnten, so dass torlos der erste Punkt erkämpft war. Im letzten Gruppenspiel sollte nun ein Sieg gegen Rotation II her, der lag auch durch das 1. Kickers Tor von Fabian in der Luft. Leider kam es aber noch zum Ausgleich, so dass wir mit nur zwei Punkten und einem Tor Letzter in der deutlich stärkeren Gruppe B wurden. Im Entscheidungsspiel um Platz 9 gegen die Mannschaft von Vuslat ging dann aber die Post ab. Gegen einen zugegeben orientierungslos agierenden Gegner haben Fabian Leon und Jannes gezeigt, dass das Tore schießen schon noch geht - 5:0! Jannes konnte durch seinen Hatrick sogar noch um die Torjäger-Kanone mitkämpfen (9 m-Schießen), hatte aber leider die Schussstiefel schon im Auto verstaut. Natürlich ist die Platzierung kein Ruhmesblatt, aber dem Ziel, Erkenntnisse zum zukünftigen Mannschaftsgefüge zu erlangen und das Miteinander zu fördern, hat das Turnier gedient. Schon am Turnierverlauf ist eine Steigerung der neuen Kickers-D-Mannschaft abzulesen – es geht also aufwärts!

Die Vorrunde im Einzelnen: 

Kickers – Lok-Engelsdorf 0:1

Kickers – FC Götz (Fortuna) 0:1

Kickers – Tapfer I 0:0

Kickers – Rotation II 1:1

Um Platz 9:

Kickers – Vuslat 5:0

Unsere Mannschaft:

Constantin, Daniel, Emily, Eric, Fabian, Florian, Jannes, Julian S., Leon, Moritz, Tom W.

 

 

 


Testspiel Kickers 94 gegen Bornaer SV - 2:2 (2:0)

Mit gemischten Gefühlen gingen wir an einem herrlich sonnigen und sehr warmen Trainingstag, mit geschwächter Mannschaft an den Start. Hier gleich erstmal ein großes Dankeschön an Carlo und Paul aus der E-Jugend für die spontane Bereitschaft bei uns auszuhelfen.

Wer dachte das Borna in diesem Spiel haushoher Favorit sein sollte, der hatte sich getäuscht. Unsere Kickers übernahmen von Anfang an die Kontrolle über das Spiel. Mit herrlich heraus gespielten Kombinationen, dauerte es auch garnicht lange und wir gingen mit 1:0 in Führung. Hier zeigte sich wieder einmal, das stetiges Nachsetzen zum Erfolg führen kann. Angriffsversuche unserer Gegner wurden entweder durch unsere Abwehr um Tom, Flo und Leon oder durch gute Paraden durch Consti im Tor, im Keim erstickt. Durch sehr viel Arbeit nach vorn, durch unser offensives Mittelfeld um Emy, Julian und Carlo, erhöhten wir noch vor der Pause verdient zum 2:0. Man merkte allerdings das nun die Luft raus war. Durch Ihre ständigen Anriffsbemühungen waren Jannes, Julian und Kai völlig erschöpft und mußten sich Pausen gönnen.

Die zweite Halbzeit verlief eher als offener Schlagabtausch. Mehr Glück im Abschluß hatten nun die Gäste aus Borna. Jedoch muß ich sagen, haben wir zu keiner Zeit aufgehört zu kämpfen, auch wenn es weh tat in der Brust und in den Beinen. 

Am Ende denke ich, geht das Unentschieden voll in Ordnung. Ein Wechselspieler mehr, hätte uns sicher gut getan. Mädels und Jungs macht weiter so.

Tore: Julian, Jannes

gespielt haben: Julian S., Jannes, Emy, Tom, Consti, Leon, Kai, Flo R., Carlo + Paul S. beide E-Jugend

DH 

 

D1-Jugend

Training ab sofort immer Die und Do am UGI-Sportpark!!!!! Diese Änderung betrifft auch unsere Meisterschaftsspiele!!! 

 

Die. & Do. kein Training. 

Heimspiel am Samstag am UGI !!

Weiterlesen...

D2-Jugend

Rückzug der 2.D

Weiterlesen...

E1-Jugend

Punktspiel am Sonntag, 26.05.2013 gegen SG Frankenhain/Flößberg

Weiterlesen...

E2-Jugend

Training: Mi. 15.05. um 17.00 Uhr GYMNASIUM

Nächstes Spiel: Donnerstag 16.05. um 17.30 gegen Eintracht Süd, Treffen 16.45 Gymnasium!!!


Weiterlesen...

F1-Jugend

Am Sonntag dem 26.05., Heimspiel gegen SG Rotation 1950 Lpz., anstoß ist 10.30 Uhr

Weiterlesen...

F2-Jugend

nächstes Spiel und Training

Weiterlesen...

G-Jugend

Mittwoch 29.05. KEIN TRAINING!

Verhalten bei schlechtem Wetter!!!

Kader für Turniere am 01.06. und 09.06.

6. und 12. Platz beim Pfingstturnier

Weiterlesen...

Torwarttraining

Achtung!!
Weiterlesen...