Soziale Projekte

KICKERS94 Markkleeberg engagiert sich seit Juni 2020 in der "Initiative für mehr gesellschaftliche Verantwortung im Breitensport Fußball" (IVF). Die IVF wurde 2020 gegründet und leistet "Bildungsarbeit im sächsichen Fußball zu den Themen Vielfalt, Gleichberechtigung und Teilhabe". Neben unserem Verein engagieren sich auch die Vereine FC Blau-Weiß Leipzig, Roter Stern Leipzig und BSG Chemie Leipzig in der IVF.
Im Rahmen des Projektes "Ein Verein für alle" nahm beispielsweise unsere letztjährige U15 am Workshop "Diskriminierung im Fußball" teil.
 
"Die Zusammenarbeit mit der IVF liegt uns sehr am Herzen. Über Vorurteile und Ressentiments mit Erwachsenen und Jugendlichen in unserem Verein ins Gespräch zu kommen und gemeinsame Handlungsstrategien zu entwickeln, kann helfen offener miteinander zu agieren. Die gesellschaftliche Verantwortung unseres Vereins ist uns bewusst und wir möchten dazu beitragen, dass jegliche Form der Diskriminierung bei uns keine Chance hat" kommentiert Florian Schenk, Vorstandsmitglied, die Zusammenarbeit mit dem IVF.
 
Die IVF gewann 2020 den sächsichen Förderpreis für Demokratie.



IVF.pdf (2.65MB)
IVF.pdf (2.65MB)